Mittwoch, 24. Juni 2009

NGO's gegen Aktivitäten einer Goldmine in Nordsulawesi

Hallo Bunaken - Fans!
Wer von euch, wie ich, Bunaken und Nord - Sulawesi kennen gelernt hat und seine Menschen und die Artenvielfalt der Welt unter Wasser und an Land liebt, sollte auch wissen, dass all das in höchstem Maße gefährdet ist. Neben vielen kleinen Goldschürfern bereitet seit einigen Jahren eine große und offensichtlich in Jakarta sehr einflussreiche australische Bergbaugesellschaft (MSM) den Gold-Abbau in großem Stil vor. Heftiger Widerstand vor allem der betroffenen Bevölkerung aber auch der Tauchresorts (deren Existenz bedroht ist), haben einen Teilerfolg herbeigeführt: Die giftigen Abfälle sollen nicht mehr wie geplant ins Meer entsorgt werden. Stattdessen beabsichtigt man nun die Entsorgung an Land...
Wer aber um die Gefahren einer Entsorgung an Land weiß, und sich in unserem Land gegen die angeblich sichere Entsorgung von Atommüll in Endlagern stellt, sollte in einer globalen Welt nicht ruhig bleiben, wenn in einem 12.000 km entfernten Nord-Sulawesi vergleichbares geschehen soll. Vor allem nicht, wenn man sich -wie du - einen Bunaken-Fan nennt.
Zu deiner Information findest du einen Artikel dazu, den ich soeben meiner Website beigefügt habe: http://www.bunaken-klaus.de/aktuell.htm
Weiter unten auf dieser Seite findest du auch weitere Links und damit die Möglichkeit, gegen die Umweltbedrohung zu protestieren.
Gut Luft!
Papa Klaus

Montag, 22. Juni 2009

Seiten über Tauch-Resorts auf Bunaken aktualisiert!

Hallo Bunaken-Fans!
Inzwischen habe ich die Tage mit schlechtem Wetter genutzt, um meine Seiten zu aktualisieren. Insbesondere unter der Adresse http://www.bunaken-klaus.de/tauchbasen.htm beschreibe ich nun nicht mehr einzele Tauchbasen (was oft als Werbung aufgefasst wurde), sondern nur noch die unterschiedlichen Angebote ganz allgemein, und worauf man bei der Auswahl eines Resorts vor allem achten sollte.
Neu ist vor allem auch, dass ich euch nun Formulare anbiete, in die ihr eure spezifischen Wünsche bezüglich Unterkunft und Tauchen eintragen könnt. Wenn ihr sie möglichst vollständig ausfüllt, erhaltet ihr kurze Zeit später eine Empfehlung.
Versprochen!
Euer Papa Klaus