Samstag, 27. April 2013

Fragen zu dem tödlichen Unfall von Lee

Die Besucher meiner Website bitten mich häufig um Rat, welches Tauchresort auf Bunaken ich ihnen empfehlen kann. Ein wichtiger Aspekt für sie ist in den meisten Fällen die Sicherheit. Wenn sich daher das Gerücht über den Tod Lee's als richtig erweisen sollte, kann ich jedem Tauchgast nur dringend raten, gründlich auf die Sicherheitsstandards ihres in Frage kommenden Resort zu achten.

Der Unfall Lee's geschah, so weit ich jetzt weiß, als er mit einem Gast von M.C. Dive  Bunaken, einem Tauchresort in der Nähe vom Dorf Bunaken tauchte. Es gibt ein Gerücht auf der Insel über die Ursache des Unfalls. Aber ich vertraute ihm nicht allzusehr. So schrieb ich zwei E-Mails an das betreffende Resort mit der Bitte um nähere Information. Bis heute erhielt ich keine Antwort.

Oft geschehen Unfälle wegen der unglücklichen Verkettung von Ereignissen. Ich stellte dem Management des Resorts daher folgende Fragen:

"... Es gibt ein Gerücht auf Bunaken, dass Lee mit einem Gast tauchte und er dabei eine nur halb gefüllte Flaschenfüllung  hatte. Als er außer Atem kam, geriet er in Panik und tauchte zur Oberfläche, indem er seinen Atem anhielt. Das verursachte ein Lungenbarotrauma.
Bevor ich ein unnachgeprüftes Gerücht veröffentliche, will ich Ihnen die Gelegenheit geben..., die Situation zu beschreiben und auf die folgenden Fragen zu antworten:

1. Tauchte Lee als ein Gast oder als Tauch-Guide Ihres Resorts?
2. Hatte Lee eine gültige Tauch-Lizenz?
3. Ist der Ablauf des Unfalls, wie beschrieben, richtig?
4. Sind Maßnahmen der Ersten Hilfe durchgeführt worden?.
.."

Wenn du als der Tauch-Partner von Lee diese Zeilen liest, dann schreib mir bitte über den Ablauf dieses Unfalls, wie du ihn erlebt hast. Du kannst damit möglicherweise dazu beitragen, den Tod von weiteren Tauchern zu vermeiden.

Entweder als ein Kommentar oder als E-Mail: Papa (at) bunaken-klaus.de

Mit besten Grüßen

Papa Klaus

Keine Kommentare: