Sonntag, 2. März 2008

TV-Bericht nicht verpassen!

Hallo Bunaken-Freund,
wer einmal den Regenwald erlebt hat und unsere nächsten Verwandten (z.B. die Schwarzen Makaken aus nächster Nähe beobachten konnte, wird sich für seinen Schutz mit verantwortlich fühlen.
Leider tun viele Gutwillige das Verkehrte, ganz einfach weil sie die komplexen Zusammenhänge nicht kennen.
Das soll dir nicht passieren, deshalb schau dir diese Reportage an:


PHOENIX Mittwoch 5. März 2008 und 21 Uhr (VPS: 20.59)
(Wiederholung vom 27. Februar)

Hier Bio - dort Tod Vom Sterben des Orang-Utan


TV Reportage von Inge Altemeier ( http://www.globalfilm.de )

Ein Orang-Utan-Junges sucht verzweifelt nach seiner Mutter. Es schleppt sich über eine Palmölplantage auf Sumatra, Indonesien, die mit deutschen Steuergeldern subventioniert ist.
Für die Plantagenbesitzer sind die Orang-Utans eine Plage, denn Palmöl ist ein begehrter, scheinbar ökologisch sinnvoller Rohstoff. Margarine, Waschmittel, Kosmetika und Bio-Kraftstoff werden daraus hergestellt. Die massenhafte Herstellung von Palmöl ist längst umstritten. Der Film "Hier Bio - dort Tod" dokumentiert die fatalen Folgen der groß angelegten Palmölproduktion.
Die langjährigen Recherchen der Autorin Inge Altemeier dokumentieren die Verwandlung eines Paradieses in öde Plantagenlandschaften. Dennoch wird immer häufiger auf den Rohstoff Palmöl zurückgegriffen, auch in Deutschland. Trotz der bekannten katastrophalen Auswirkungen der Palmölplantagen auf die Ökologie werden zum Beispiel auch in Norddeutschland Kraftwerke mit Palmöl betrieben, als Ersatzstoff für Diesel.

Bis zum nächsten Mal

Dein
Papa Klaus

Keine Kommentare: