Samstag, 30. Januar 2010

Schon wieder jemand reingefallen!

Hallo Sulawesi- und Bunaken Fans!
Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich im August 2009 vor den betrügerischen Aktivitäten eines sog. Tourguides in Sulawesi warnte. Auch auf meiner Webseite habe ich auf die Gefahr hingewiesen.
Heute bekam ich erneut den Bericht eines italienischen Gastes, der in die Falle eben dieses Mannes geraten war.
Er hatte im August 2009 mit einer Gruppe eine Tour von Manado zu den Togians und Makassar gemacht. Dabei hatten sie das Pech, Luis Molindo über eine Geschäftspartnerin M. P. in Italien, kennen zu lernen.
Auf Anraten von M. bezahlten sie im Voraus und fanden sich dann ohne die Erbringung der zugesagten Serviceleistungen allein gelassen, mitten auf der Insel. Nach Manado zurückgekehrt, erstatteten sie Anzeige gegen die Person bei der Polizei.
Also nochmal: Nehmt euch vor diesem Luis in Acht. Er hält sich bevorzugt im Raum Poso, Gorontalo, Manado, möglicherweise unter einem anderen Namen auf. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ihm inzwischen dort der Boden zu heiß geworden ist und er im Raum Bali, Flores oder Komodo seine Dienste anbietet. Und lasst euch nicht von seinem freundlichen und treuherzigen Auftreten täuschen!

Montag, 4. Januar 2010

Häufige Fragen und Antworten

Hallo schon wieder....
als ich Anfang Dezember von Bunaken zurück kam, hatte ich über 30 Anfragen nach geeigneten Tauch - Resorts. Ihr könnt euch vorstellen, dass es ziemlich zeitaufwändig ist, jedem einen seinen spezellen Wünschen entsprechenden Rat zu erteilen.
Allerdings erhalten ich auch häufig emails mit ganz allgemeinen Fragen zum Wetter im Winter, Malaria-Prophylaxe, Flugzeugtickets, Schlangen etc. Die Beantwortung all dieser Fragen möchte ich mir in Zukunft dadurch ersparen, dass ich auf meiner Webseite einen neuen Bereich "Häufige Fragen und Antworten" (FAQ) hinzufügen möchte.
Wenn ihr selbst Fragen zu Bunaken, Nordsulawesi, Tauchen auf Bunaken, Manado und Umgebung habt, die ihr bisher nicht auf meiner Seite beantwortet findet und die ich in diese Rubrik aufnehmen sollte, lasst es mich wissen. Schreibt mir eine kurze (!!) email mit dem Betreff "FAQ". Die email-Adresse: info@bunaken-klaus.de

Herzliche Grüße
Papa Klaus

Samstag, 2. Januar 2010

Gute Nachricht für Backpacker

Hallo Bunaken-Fans!
Einige von euch sind entweder arme Studenten oder Rentner, oder können aus anderen Gründen nicht viel Geld ausgeben. Zum Beispiel, weil sie lange unterwegs sind. Ihr müsst deswegen noch lange nicht auf einen traumhaften Tauch- oder Schnorchel-Urlaub auf Bunaken verzichten.
Es gibt auf der Insel noch ein Homestay, die Übernachtung mit drei Mahlzeiten unter 10 Euro. Wenn ihr rechtzeitig dran seid und Glück habt, könnt ihr sogar eine der drei vorhandenen Hütten erwischen, die einen freien Blick aufs Meer bietet. Ich habe auch in diesem Jahr wieder einen Monat dort gewohnt. In punkto Hygiene, Komfort und Einrichtung darf man allerdings keine Ansprüche stellen. Aber das Essen ist ausgesprochen schmackhaft und abwechslungsreich. Die einheimischen Besitzer sind sehr freundlich, können aber kein Englisch. Deshalb solltest du entweder ein wenig Indonesisch sprechen oder aber einigermassen geschickt in der Zeichensprache sein.
Auf meiner Seite http://www.bunaken-klaus.de/tauchbasen.htm findest du ganz unten eine Möglichkeit, dich mit deinem Wunsch an mich zu wenden. Ich schicke dir dann eine genaue Beschreibung, wie du ganz billig und selbstständig dorthin gelangen kannst. Wenn du möchtest, kann ich auch für dich reservieren (sms)
Servus aus Bayern und ein
Gutes Neues Jahr!